Tischmaße - Ratgeber

Du kennst es bestimmt, dieses Gefühl, wenn Ellbogen an Ellbogen drücken und du denkst, wieso habe ich nicht mehr Platz. Jeder fühlt sich wohler wenn er in seiner Wohlfühlzone nicht gestört wird. Daher bieten wir dir in diesem Ratgeber Tipps und Tricks zur Berechnung der optimalen Tischmaße.

Im Minimalbereich sollten jeder Person am Esstisch ungefähr 55 Zentimeter zur Verfügung stehen. Das ist, je nach Körperbau, schon etwas beengt, passt aber noch. Nach unserer Einschätzung bieten 65 Zentimeter pro Sitzplatz optimalen Bewegungsfreiraum. Darf es etwas großzügiger sein, kannst du aber auch mit 75 Zentimeter und mehr planen. Hierbei ist letztlich die Grenze durch die Tischplattenlänge gesetzt.

Solltest du dich dafür entscheiden, dass auch Personen an der Kopfseite sitzen dann solltest du hierfür pro Seite 40 Zentimeter Länge einplanen.

Optimale Tischmaße

Wenn du dir einen neuen Esstisch zulegst dann soll er natürlich perfekt passen. Er soll den Raum ideal nutzen aber auch genügend Platz beim Essen bieten. Und die Höhe soll natürlich auch so ausgelegt sein das es einfach bequem ist. Wie du die richtigen Tischmaße ermittelst erfährst du hier:

Platzbedarf am Esstisch
Platzbedarf am Esstisch
Ein schönes Essen mit Freunden, da will man sich nahe sein - aber zu nah dann vielleicht doch nicht. Um einen ausreichenden Bewegungsfreiraum zu gewährleisten empfehlen wir mit folgenden Maßen zu planen:

Empfohlener Platzbedarf:
minimal: 55cm
optimal: 65cm
großzügig: 75cm
Optimale Tischhöhe
Optimale Tischhöhe
Die ideale Höhe eines Esstischs ist abhängig von der Sitzhöhe deiner Stühle. Übliche Esszimmerstühle haben meist eine Sitzhöhe zwischen 40 und 50cm. Von dieser Sitzhöhe aus solltest du, je nach Körpergröße, zwischen 28 und 32cm dazu addieren um die perfekte Tischhöhe zu ermitteln. In den meisten Fällen wirst du hierbei ein Maß von ca. 77cm ermitteln. Solltest du also noch keine Esszimmerstühle besitzen empfehlen wir dieses Maß.

Empfohlene Tischhöhe: 76 bis 78cm

Alle Esstische nach Maß

Bei einem Maßmöbel kannst du dir einfach sicher sein das es optimal passt. Zu dir, zu der Art wie du dein Möbel nutzen möchtest und auch zu dem Raum in dem es steht. Wir fertigen dir deinen Esstisch nach Maß. Dabei kannst du dich für ein Modell aus dem HOLZPILOTEN-Shop entscheiden oder deinen Tisch ganz individuell planen lassen. Cool, oder?