Massive Tischplatte Eiche Ast 3cm mit Baumkante

Für den waschechten Rustic-Style: Nach Maß gefertigte, massive Tischplatte Eiche mit natürlicher Baumkante. Verschiedene Eichefarben zur Auswahl.

Massive Tischplatte aus Eiche mit Baumkante

Wenn man keine Lust auf die immer gleichen Tischplatten mit Geraden – oder Facettenkanten hat und einem puren rustikalen Genuss nicht abgeneigt ist, für den ist diese massive Tischplatte in Eiche mit Baumkanten genau das Richtige. Bei diesen Kanten sieht man den Ursprung und die Herkunft des Holzes. So etwas hat von deinen Freunden niemand in seinem Besitz. Dazu passt perfekt der Astanteil, der in dieser Platte vorhanden ist. Aber nicht nur das, sondern auch die verschiedenen Maserungen des Holzes und die graubraune Farbe machen einiges her. Also nicht lange überlegen, sondern direkt zuschlagen.

Details
Massives Eichenholz, 3cm stark mit charaktervollem Ast- und Splintholzanteil. Verschiedene Oberflächen zur Auswahl. Natürlich gewachsene Baumkante wahlweise in leichter oder starker Ausprägung.

Beachte bitte! Die Breite der Tischplatte kann aufgrund der natürlich gewachsenen Baumkante um 10% abweichen.

Gewicht ca.: 19kg/m²

Bevor du dich für eine Oberflächenausführung entscheidest beachte bitte die Infoseite
Holzarten

Bestimme selbst die Maße für Deine massive Platte aus Eiche!

Diese Tischplatte ist aus aus vollmassiven Holz gefertigt. Die Maße kannst du nach deinem Belieben anpassen. Du kannst die Wahl treffen, ob du gerne zwei Baumkanten oder lieber eine Baum – und eine gerade Kante hättest. Außerdem kannst du dich zusätzlich noch entscheiden, wie leicht oder stark die Baumkante in Erscheinung treten soll. Je nach Entscheidung erstrahlt deine Platte Eiche massiv in einem komplett anderen Licht. Zusätzlich kannst du zwischen verschiedenen Eichefarben wählen, die deine Tischplatte in einer anderen Oberfläche erstrahlen lassen. Die Kombination aus Astanteil und Baumkante machen aus deiner Tischplatte eine charakterstarke Platte mit einem unglaublichen Charme.

Die natürliche Tischplatte mit Charakter aus Eiche

Wer es lieber etwas rustikaler hat kann sich die Tischplatten auch mit einer Naturkante oder auch Waldkante genannt bestücken lassen. Dabei handelt es sich um die natürlichen Kanten die ein Baum besitzt. Wir entfernen diese Teile, lösen die lose Rinde ab und schleifen es in eine schöne Form. Danach leimen wir die Baumkanten an die Längsseiten deiner Tischplatte. Hier ist der Unterschied zwischen der leichten und starken Baumkante. Die leichte Variante besitzt eine geringe Biegung und wenig Verwachsung. Bei der anderen zeichnen sich starke Charakteristiken des Baumes ab. Durch die natürlichen Baumkanten kann ein Maßunterschied in der Breite auftreten von bis zu 10 %. Daher wird keine genaue Breite angeben an dieser Stelle, sondern die Breite bildet einen Durchschnittswert.

Massive Tischplatte: Platte aus Eiche - Baumkanten Tischplatte nach Maß

Tischplatten sind zwar in erster Linie eine funktionale Sache, aber natürlich spielt auch das Design eine wichtige Rolle. Holz ist ein natürliches Material, ein nachwachsender Rohstoff und so in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz eine hervorragende Entscheidung. Aber warum solltest Du welches Holz genau wählen? Was kann Eiche, was andere nicht können? Und was macht eine massive Platte so anders? Von massiver Eiche bis hin zu Baumkante - hier erfährst Du, warum Du Dich genau richtig entscheidest!

Massive Tischplatte vs. Möbelhaustisch - wo liegt der Unterschied?

Massivholz ist kostenintensiv in der Anschaffung. Das mag erst einmal als Nachteil gegenüber dem üblichen Tisch aus industrieller Fertigung erscheinen. Aber anders als die kostengünstigen Tische aus Leimholz, Pressspanplatten oder anderen Verbundmaterialien ist die massive Tischplatte grundsätzlich von Hand bearbeitet. Der fachlich hervorragende Umgang mit dem Material Holz ist der Massivholzplatte anzusehen. Du bekommst mit so einer Tischplatte also grundsätzlich ein Unikat. Und weil es sich wirklich nur um natürlich gewachsenes Holz handelt, dessen Eigenschaften bei der liebevollen Bearbeitung berücksichtigt wurden, hält eine solche Tischplatte ein Leben lang. Vermutlich wirst Du diesen Tisch an die nächste Generation weiterreichen können, so haltbar ist er. Schließlich muss das Holz, wenn es noch im Baum steckt, auch jahrhundertelang halten!

Gebrauchsspuren brauchen Dich bei einer massiven Platte aus Eiche übrigens nicht zu stören, denn die sind ganz normal. Kratzer, Schrammen, Flecken erzählen die Geschichte Deines Tischs und gehören einfach dazu. Wenn es Dich zu sehr stört, kannst Du den Tisch einfach vorsichtig abschleifen, und er sieht wieder aus wie neu. Mit einem furnierten Tisch aus dem Möbelhaus funktioniert das nicht. Pflegeleicht ist der Naturholztisch außerdem, denn Du brauchst ihn einfach nur mit einem feuchten Tuch abzuwischen. Für das Raumklima ist das Holz ebenfalls gut, es gibt weder Schadstoffe an die Raumluft ab, noch zieht es (wie verschiedene Kunststoffe) den Staub magisch an.

Platte aus Eiche: Was ist so besonders an diesem Holz?

Eiche ist erstens heimisch und zweitens extrem robust und langlebig. Viel mehr müssen wir dazu gar nicht mehr sagen, oder? Na gut, noch ein paar Details:
- Eine Platte aus Eiche ist resistenter gegenüber Kratzern als eine massive Tischplatte aus anderem Holz.
- Stöße steckt Eiche einfach weg, Dellen bekommst Du in diese Tischplatte nicht so leicht hinein.
- Du willst einen Beitrag zum Umweltschutz leisten - dann ist Eiche Dein Holz. Der Baum kommt aus Europa, kommt auch in Amerika vor und schützt als Möbelholz die tropischen Wälder. Denn genau da wächst Eiche nicht. Verantwortungsvolle Holzwirtschaft, kurze Transportwege, Verarbeitung in westlichen Ländern unter hohen Umweltauflagen und sozialverträglichen Arbeitsverträgen sprechen für Eiche.
- Stichwort Farbvielfalt: Eiche kann von Hellgelb bis hin zu einem dunklen Rotbraun jede Nuance annehmen.
- Du stehst auf nicht gar so wilde Muster? Die natürliche Maserung von Eiche ist eher geradlinig. Die dunklen und hellen Streifen können unruhig wirken, können aber auch ganz zahm sein.

Jetzt weißt Du, was eine Platte aus Eiche von anderen Hölzern unterscheidet. In Sachen massive Tischplatte gibt es eben doch Unterschiede.

Warum ist die Baumkanten Tischplatte neuerdings ein Must-have?

Gerade Kanten kann jeder. Jeder industriell gefertigte Tisch aus dem Möbelhaus hat gerade, glatte Kanten oder eventuell noch leichte Runden. Eine natürlich gewachsene Baumkanten Tischplatte ist dagegen immer ein Unikat. Und zwar eines, das die Natur selbst geschaffen hat. Netter Nebeneffekt: Die Baumkanten Tischplatte ist auch noch ressourcenschonend und verschwendet nichts. Denn der Tisch hört genau da auf, wo der Baum aufhört, um es salopp zu sagen. Da wird nichts mehr weggeschnitten, um die Kante zu begradigen und einen "schönen" Abschluss zu erreichen, da landet kein Stück wertvolles, über Jahrhunderte gewachsenes Holz im Abfall. Die Baumkanten Tischplatte ist unter den Massivholzmöbeln das, was in der Ernährung der Trend "Vom Blatt bis zur Wurzel" ist: Der ganze Baum wird genutzt. Auch die Kante, die eben nicht gerade und ordentlich aussieht, sondern Charakter zeigt. So wie Dein Tisch mit einer massiven Platte aus Eiche Charakter zeigt.

Fragen? Mark hilft!

Du hast Fragen zu diesem Produkt?

Mark kennt sich aus und hilft dir gerne:

02203 185120

SKU HP-TP-E-3-BK-A

WhatsApp Support
Um Holzpiloten optimal darzustellen und zu verbessern, verwenden wir Cookies. Du kannst durch den Klick auf den „Akzeptieren“ Button der Verwendung zustimmen. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Akzeptieren